Dinner

Dortmund – Dinner mit Krimi, Braukurs, Whisky Tasting & mehr

Verfügbar in Dortmund: BraukursDinner mit KrimiWhisky Tasting

Dortmund – Industrie und Geschichte

Dortmund Zeche Industriedenkmal Zollern Ruhrgebiet

Zeche als Industriedenkmal in Dortmund

Dortmund ist mit knapp 600.000 Einwohnern die größte Stadt im Ruhrgebiet. In Dortmund förderten einst 20 Zechen Kohle die jedoch heute nicht mehr in Betrieb sind. Heutzutage liegen die wirtschaftlichen Schwerpunkt in der Feinmechanik, der EDV, der Elektrotechnik, in der Maschinen-, Stahl- und Leichtmetallverarbeitung sowie in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie.

Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie beispielsweise den Dortmunder Zoo oder den Florianturm welcher als Wahrzeichen von Dortmund gilt. Und nicht zu vergessen ist der Signal-Iduna Park, der Heimarbeitsplatz des Bundesligisten Borussia Dortmund.
Kulturell setzt Dortmund mit der Arbeitsschutzausstellung weitere Akzente. Neben der Kultur gibt es auch noch etliche Museen wie etwa das Museum für Naturkunde oder das westfälische Landesmuseum.

Auch als Messestadt macht Dortmund auf sich aufmerksam, steht sie doch mit über 1000.000 Besuchern an vierter Stelle der Messestädte in Nordrhein-Westfalen. Ferner ist in Dortmund das größte Casino Deutschlands beheimatet. Ein weiteres Plus ist die wachsende Verkehrsanbindung die die Stadt bekommt nach dem Ausbau des Flughafens in Dortmund-Wickede.

Ausgefallene Restaurants und Gastrokonzepte in Dortmund

Neben all der Kunst und Kultur hat Dortmund natürlich auch Kulinarisches zu bieten. So findet in der Nähe von Dortmund ein Kriminalbankett statt, wobei der Besucher neben einem 4-Gänge Menu noch an einem interaktiven Kriminalfall teilnimmt.

Etwas ganz Besonderes für alle Krimifans! Ein weiteres kulinarisches Highlight bietet das Turmrestaurant Florian. Dieses Restaurant gehört zu den außergewöhnlichsten Restaurants Nordrhein Westfalens. Nicht nur dass das Restaurant sich in fast 140 Metern Höhe befindet, sondern man hat auch noch einen sagenhaften Rundumblick über Dortmund bis hinein ins Münsterland und Sauerland. Neben einem tollen Ausblicke wartet die Küche mit exzellenten Menus und einer dazu passenden Weinreise auf, welches die Herzen der Gourmets höher schlagen lässt.

Dortmund’s Gastronomie neu erleben

Ein weiteres kulinarisches Highlight verspricht das Steakhouse Rodizio. Mit seiner reichhaltigen Speisekarte und den immer frisch zubereiteten Gerichten trifft sie nicht nur die Spieler des BVB die dort manchmal einkehren. Auch die am Wochenende stattfindenden Live Darbietungen mit brasilianischen Tänzerinnen ist die Gäste eine Augenweise. Für alle die gerne mal etwas Besonderes probieren möchten gibt es einen Insekten-Kochkurs. Dort wird man nicht nur in die Geheimnisse des richtigen Zubereitens sondern auch in die des Verzehrens eingewiesen.

Ein weiteres exotisches Highlight ist der in Dortmund angebotene Reptilien Kochkurs. Neben der Übernachtung im Freien wird man einem erfahrenen Survival Trainer in die Kunst des Kochens von Reptilien wie Krokodilen oder Schlangen eingewiesen.